Matthias Kostkas Debütroman. Jetzt die zweite Auflage im Handel!

Jack Casablancas' Blues

»Mein Problem war die Gewohnheit. Sie ließ alles matt werden...
die Welt außerhalb meines Büros, meiner vier Wände, der Kneipen
in meiner Stadt und abseits meines Arbeitsweges. All die
lebenswerten Dinge konnte ich kaum wahrnehmen. Ich fuhr an den
See und die Ausblicke langweilten mich, ich betrat einen Club
und rannte zur Bar, um die Monotonie mit Schnaps zu betäuben.
Ich sah mir die Gesichter in der Straßenbahn gar nicht mehr an,
weil sie sowieso immer den gleichen trüben Blick boten.
Ich beschloss mich zu ändern.«
J. Casablancas
 

 



 


Jack Casablancas' Blues, der Debütroman von Matthias Kostka, beschäftigt sich auf eine amüsante Art und Weise mit den Problemen eines jungen Mannes, der gesegnet ist in Freiheit erwachsen zu werden, und genau damit nicht zurechtkommt. Der ewige Frieden und geradezu unbeschränkter Zugang zu Frauen und anderen Suchtmitteln verleiten Jack zu maßlosem Hedonismus. Nachdem er sein Studium hingeschmissen hat, versucht er erfolglos sich zu ändern und verweilt in einem Mikrokosmos, in dem es hauptsächlich um Verführungen, Sex und um Alkoholexzesse geht. Er findet den Sinn in seinem Dasein nicht und es gelingt ihm kaum, ein gewöhnliches Leben zu führen. Er philosophiert sich die Welt schön, wenn er nicht gerade über sie schimpft. Nach den vielen Eskapaden erfährt er eine Läuterung und zieht nach Berlin, um dort seine erste wahre Beziehung zu führen. Doch auch dort währt die Ruhe nicht lange. Er scheitert bei dem Versuch sich in der unübersichtlichen Hauptstadt zurechtzufinden. Er merkt schließlich selbst, dass ihn die Exzesse mit dem Alter in immer abwegigere Situationen führen und dass seine Reise durch Berlin nicht die erhoffte Wirkung zeigt. All das bringt ihn zurück an den Punkt seines Lebens, mit dem er gehofft hatte abgeschlossen zu haben.

  • Broschiert: 156 Seiten
  • Verlag: Books on Demand Gmbh; Auflage: 2., Auflage (3. September 2014)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3842306601
  •  ISBN-13: 978-3842306608
  • Größe und/oder Gewicht: 19 x 12 x 1 cm



Erhältlich in vielen Online-Buchhandlungen, z.B. bei